Copyright 2009 by GV "Liederblüte" Garbenteich e.V.
GV Liederblüte Garbenteich e.V.

 

 

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen

 

 

 

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen

 

Maifest 11.05

Lockeres Maifest mit viel Gesang

 

Der Frauenchor der „Liederblüte“ besteht seit 35 Jahren. Mit einem Maifest wurde der Geburtstag gefeiert. Foto: Schu

 

GEBURTSTAG „Liederblüte“-Sängerinnen feiern ihr 35-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen in Kissels Hof

GARBENTEICH - (jüs). Der Wettergott meinte es mit dem Garbenteicher Gesangverein Liederblüte gut, der das 35-jährige Bestehen seines Frauenchores mit einem zünftigen Maifest feierte. Mit einem ökumenischen Gottesdienst auf Kissels Hof mit dem evangelischen Pfarrer Andreas Specht und dem katholischen Geistlichen Dr. Ludger Müller von St. Martin Pohlheim startete der Tag. Der Schulchor der Lückebachschule unter Leitung von Manfred Becker umrahmte ihn.

In lockerer Atmosphäre folgte ein unterhaltsames Programm mit Musik und Gesang. Dabei wirkten neben dem Veranstalter und Gastgeber auch die beiden Garbenteicher Gesangvereine „Frohsinn“ in Chorgemeinschaft mit der „Eintracht“ Hausen (Leitung Volker Purdak) und die „Victoria“ mit. Damit wurde das gute Mit- und Füreinander innerhalb der Vereinsgemeinschaft deutlich unterstrichen.

Nachdem die Chorgemeinschaft Frohsinn-Eintracht den gesanglichen Startschuss gab, spielten unter der Leitung von Heinz-Herbert Walb die Fernwald-Musikanten auf, wobei Walb zusammen mit Dagmar Gödel auch das Gesangsduo bildete und für prächtige Stimmung sorgte. Premiere hatte der Gesangverein Victoria, der unter dem Dirigat von Chorleiter Wolfgang Wels und der Anwesenheit des international gefragten Choreographen Tony Taylor zwei der drei Lieder durch seinen Gemischten Chor („Rock me“) und den Kleinen Chor „ChorAct“ („Mama mia“) mit einstudierter Choreografie vortrug. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Konzertchors Ü 60 aus dem Kreischorverband Worms, der mit 60 begeisterten Sängern über 60 Lebensjahre seine musikalische Stippvisite abgab. Die Verbindung mit den Wormsern basiert auf einer langjährigen Freundschaft zwischen dem Garbenteicher Dieter Becker und dem Wormser Sänger Dieter Domin aus Bundeswehrzeiten.

Am Nachmittag, als die Aktiven des Gastgebers alle Hungrigen verköstigt hatten, präsentierte sich die „Liederblüte“ unter ihrem Dirigenten Philipp Langsdorff.

Zunächst brachte der Frauenchor die amerikanische Volksweise „Shenandoah“ und „Warum bist du gekommen“ mit Sologesang von Katrin Schmidt und Angela Brücher zu Gehör, bevor der Männerchor (verstärkt mit Sängern aus Steinheim) „Pferde zu vieren traben“ und „Im Garten“ sowie „Die Legende von Babylon“ mit Gitarrenbegleitung von Karsten Becker und Solo von Roland Niebergall intonierten. Das Finale des eindrucksvollen und gelungenen Tages gestalteten die Männer und Frauen der „Liederblüte“ mit den aus der Feder von Felix Mendelssohn Bartholdy stammenden Liedvorträgen „Die Nachtigall“ und „Im Grünen“.

 

Fasching 2017

 

Fasching 2017

 

 

 Neuer Chorleiter

 

 JHV